Reiseinformationen La Gomera

La Gomera ist die Zweitkleinste der Kanarischen Inseln. Sie befindet sich im westlichen Teil des Archipels zwischen Teneriffa, La Palma und El Hierro.
Auf La Gomera, geht es deutlich beschaulicher zu als auf den Nachbarinseln Teneriffa und Gran Canaria. Hier wird der vielbeschriebene sanfte Tourismus wirklich gelebt. Keine überlaufenen Strände oder Städte, keine Partyjünger, die für übermäßigen Lautstärkepegel sorgen. Leben und leben lassen scheint hier die Devise.
Das Hippie-Image der Insel wird nach wie vor hochgehalten. Wer sich auch mal so fühlen will, findet eine Reihe von Läden, die die entsprechenden Klamotten dafür anbieten.
Auf dieser kleinen Insel geht es bis in eine Höhe von 1487 Metern. Es gibt viele Schluchten, ein großer Teil der Küsten ist Steilküste.

Wer sich nicht nur im Hotelpool erfrischen möchte, findet auf La Gomera Strände mit feinem, schwarzem Sand. Wer es etwas rauher mag, fährt zum Playa del Ingles am Valle Gran Rey. Ruhige Gewässer findet man in den geschützten Buchten einiger Häfen.
Die Insel erkundet man am Besten auf eigene Faust mit dem Mietwagen. Das Straßennetz ist sehr gut ausgebaut. Die Insel ist klein, die Entfernungen kurz.
La Gomera ist ein beliebtes Reiseziel für Wanderer. Es gibt ein gut organisiertes Netz an Wanderwegen. Wer sich mit dem Fahrrad fortbewegen möchte, ist hier mit einem Mountainbike gut beraten.

 

Übersicht Foto-Standorte La Gomera

Anreise und Abreise

Der Flug von einem Deutschen Flughafen nach Teneriffa-Süd dauert ca. 4 bis 5 Stunden.

Es folgt ein Transfer vom Flughafen Teneriffa-Süd zum Fährhafen Los Cristianos, das dauert ca. 20 - 30 Minuten.

San Sebastian de La Gomera - Ostküste

Von dort erreicht man San Sebastian de La Gomera mit der Schnellfähre (Fred. Olsen) in ca. 55 Minuten, die normale Fähre (ARMAS) benötigt für die Strecke ca. 75 Minuten.

Mobilität

Mietwagen
Ich habe mich für einen Mietwagen entschieden und vor Ort direkt für 17 Euro am Tag (Mietdauer ab 7 Tagen) einen Fiat Panda gemietet. Erfahrungen mit Mietwagen auf La Gomera.
Bei kürzerer Mietdauer ist es etwas teurer.
Das Preisniveau für Sprit hat auch auf den Kanaren etwas angezogen. Von den Preisen an deutschen Tankstellen bin ich jedoch noch etwas entfernt.


Hier die Preise für Benzin und Diesel, welche natürlich von Tag zu Tag und von Ort zu Ort etwas schwanken können:
2017:
Benzin (95): EUR 1,07 - 1,10
Super (98): EUR 1,14 - 1,17
Diesel: EUR 0,98 - 1,03

 

Vielfahrer, wenn es sowas auf dieser kleinen Insel überhaupt gibt, oder einfach Aktivurlauber werden sich bei jedem Tankstopp freuen.
 

 

Wandern
Das Wandern ist zunächst einmal kostenlos, es sei denn, man schließt sich einer geführten Wandertour an. Man wird zum Start gebracht und vom Ziel der Wanderung wieder abgeholt. Pro Person zahlt man hierfür um die 30 Euro.
Eine Variante vom Valle Gran Rey ist die Fahrt mit dem Linienbus in eines der Bergdörfer, z.B. Las Hayas oder El Cercado. Von dort aus kann man dann durch das Tal  zurücklaufen. Gut für mäßig geübte, da es fast nur bergab geht.

Fahrrad
Um sich auf der Insel über die häufigen und steilen Anstiege vernünftig fortzubewegen, fällt die Wahl auf ein Mountainbike. Für die kleine Strecke durch die Strandorte im Valle werden auch Beachcruiser ab 4 Euro pro Tag, bei Mietdauer ab 6 Tagen, angeboten. Die sehen zwar chic aus, aber für so kurze Entfernungen brauct man nicht unbedingt ein Fahrrad. Die Strecke von La Playa bis Vueltas, ca. 2,5 km, schafft man auch gut zu Fuß. Wer etwas sportlicher unterwegs sein möchte, kann die La Gomera mit dem Mountainbike oder dem Rennrad erkunden. Der Enthusiast zahlt dafür, je nach Gerät und Mietdauer zwischen 20 und 30 Euro täglich.
 

 

Motorad, Roller
Roller bekommt man ab 25 Euro pro Tag bei einer Mietdauer von einer Woche. Für weniger Tage steigt der Preis über 30 Euro pro Tag. Wer auf den Spaß auf 2 Rädern nicht verzichten möchte, dem rate ich eher zu einem Motorrad mit etwas mehr Leistung, um die vielen Steigungen zu bewältigen. Roller gibt es zum Beispiel bei Gomera Bikes an vielen Stationen auf der Insel. Motorräder habe ich nur bei Alofi Rentals in Vueltas gefunden. Für 200 Euro die Woche kann man Spaß mit einer 125-er haben, einer 650-er bekommt man für 360 Euro die Woche. Für den Spaß auf 2 Rädern greift man deutlich tiefer in die Tasche, sowohl für die Motorisierten als auch für Fahrräder.

Wohin auf La Gomera

Das Valle Gran Rey ist die wohl meisbesuchte Gemeinde auf La Gomera.
Der Alto de Garajonay ist die mit 1487 Metern höchste Erhebung auf La Gomera. Ein Besuch lohnt nur bei guter Sicht. Dann kann man auf die Nachbarinseln El Hierro, La Palma und Teneriffa sehen.
Eine Whale Watching Tour sollte man vor La Gomera unbedingt erleben.
Ich habe eine Wanderung zum unscheinbaren Bäumchen Sabina de La Mérica unternommen. Anstrengender Aufstieg, aber die Aussicht entschädigt für Alles.

Eine neue Attraktion ist der Mirador de Abrante im Norden der Insel.
Die Hauptstadt der Insel, San Sebastian de La Gomera, ist einen Besuch wert.
Playa de Santiago im Süden der Insel hat statistisch die meisten Sonnenstunden auf La Gomera.
Das Castillo del Mar befindet sich an der Nordküste von La Gomera in Playa de Vallehermoso.
Eines der größten Nuturwunder auf La Gomera sind die Los Organos im Norden der Insel.

Fazit

Im Vergleich zu den Nachbarinseln Gran Canaria und Teneriffa geht es auf La Gomera eher beschaulich zu. Keine fliegenden Händler nerven auf den Promenaden oder beim abendlichen Besuch im Restaurant. Alle scheinen eine Spur relaxter zu sein. Wo soll man sich besser erholen können als hier?
Besucher können sich das ganze Jahr über angenehme Temperaturen freuen. Obwohl es sich um eine Vulkaninsel mit viel Steilküste handelt, hält La Gomera auch ein paar Strände bereit.

In den Wintermonaten muss man mit ein paar Regentagen rechnen, aber kalt wird es nicht, wie auf den anderen Kanarischen Inseln auch. Auf dieser sehr kleinen Insel kann man Wetterkapriolen sehr hautnah erleben. Während man unten am Strand in der Sonne liegt, kann sich in den Bergen durchaus Weltuntergangsstimmung breitmachen. Die spektakuläre Bergwelt auf kleinstem Raum machts möglich.
Über das sehr moderate Preisgefüge war ich überrascht. Ich werde auf jeden Fall wieder hinfliegen und die Insel mit dem Mietwagen erkunden, egal, zu welcher Jahreszeit.

Hinweis

Meine letzte Reise nach La Gomera war im Mai 2017, alle Informationen befinden sich auf diesem Stand.

Ich kann daher nicht für Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben garantieren.

Koordinaten

Koordinaten:
28° 6' 35.042'' N
17° 14' 54.049'' W
  (28.109734,-17.248347)
Klimatabelle
La Gomera
Höchste Tagestemperatur °C
21
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
27
 
29
 
28
 
26
 
24
 
22
 
J F M A M J J A S O N D
Niedrigste Tagestemperatur °C
15
 
15
 
15
 
16
 
17
 
18
 
20
 
21
 
20
 
19
 
18
 
16
 
J F M A M J J A S O N D
Wassertemperatur °C
19
 
18
 
18
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
23
 
21
 
20
 
J F M A M J J A S O N D
Sonnenstunden pro Tag
6
 
6
 
7
 
8
 
9
 
9
 
9
 
9
 
8
 
7
 
6
 
5
 
J F M A M J J A S O N D
Regentage im Monat
6
 
4
 
3
 
2
 
2
 
1
 
0
 
0
 
2
 
5
 
6
 
7
 
J F M A M J J A S O N D